Gottesdienstagablauf

Ablaufsplan im Gottesdienst:

 

Teil der Messe

Was gesagt wird

Was die Minis tun

 

Introitus (Eröffnung)

Pfarrer: „Unsere Hilfe ist im Name des Herrn.“

Minis: „DER HIMMEL UND ERDE ERSCHAFFEN HAT.“

 

 

Dabei machen wir das Kreuzzeichen.

Danach ziehen wir von der Sakristei in die Kirche ein, wobei der Messdiener, der ganz vorne links steht die Glocke läutet! 

Stehen

Einzug

 

Vor dem Altar machen Pfarrer und Minis eine Kniebeuge. Nach dem der Pfarrer den Altar geküsst hat, gehen alle Minis auf ihren Platz.

Stehen

Begrüßung

Pfarrer: „Im Namen des Vaters und des Sohnes und  des Heiligen Geistes.“

Minis & Gemeinde: „AMEN“

Pfarrer: „Der Herr sei mit euch“

Minis & Gemeinde: „UND MIT

DEINEM GEISTE.“ 

Wir machen ein Kreuzzeichen.

 

Das allgemeine Schuldbekenntnis

 

 

Stehen

Kyrie

Pfarrer: „Herr, erbarme dich.“                                           

Minis & Gemeinde: „HERR, ERBARME DICH.“

Pfarrer: „Christus, erbarme dich.“                          

Minis & Gemeinde: „CHRISTUS, ERBARME      DICH.“

Pfarrer: „Herr, erbarme dich.“

Minis & Gemeinde: „HERR, ERBARME DICH.“ 

Pfarrer: „Der Herr, unser Gott, erbarme sich  unser. Er verzeihe uns Fehler und Schuld  und führe uns zu ewigem Leben.“        

Minis & Gemeinde: „AMEN.“ 

 

Stehen

Gloria

Pfarrer: „Ehre sei Gott in der Höhe.“

Alle Beten oder Singen mit.

Stehen

Tagesgebet

(Oration)

Pfarrer: „Lasset uns beten: Spricht ein Gebet ….  durch  Christus, unserem Herrn.“

Minis & Gemeinde: „AMEN“

 

Stehen

Lesung

Lektor o. Pfarrer: Lesen die Lesung. „Wort des lebendigen Gottes.“

Minis & Gemeinde: „DANK SEI GOTT.“

 

Sitzen

Zwischengesang/

Halleluja

 

Wir singen mit!

Sitzen/

Stehen

Evangelium

Pfarrer: „Der Herr sei mit euch.“

Minis & Gemeinde: „UND MIT DEINEM GEISTE.“

Pfarrer: „Aus dem Evangelium nach … (z.B. Markus)“

Minis & Gemeinde: „EHRE SEI DIR, O HERR.“

Pfarrer: List das Evangelium vor. „Evangelium unseres Herrn Jesus Christus.“

Minis & Gemeinde: „Lob sei Dir Christus.“

 

 

 

 

 

 

 

Wir machen kleine Kreuzzeichen.(Stirn, Mund, Brust)

Stehen

Homilie (Predigt)

Der Pfarrer: erklärt uns, was wir eben aus der Bibel gehört haben und zeigt  uns auf, was diese Worte für Menschen von heute bedeuten können.

 

Sitzen und

Hören zu

Glaubensbekenntnis/

Credo

Alle: Betten Das Glaubensbekenntnis

 

Stehen

Fürbitten

Pfarrer: „Lasset uns beten…. (spricht ein kurzes Einleitungsgebet)“                        L.: (trägt die einzelnen Anliegen vor.)

Nach jeder Bitte beten oder singen wir: „WIR           BITTEN DICH, ERHÖRE UNS!“

Pfarrer: „(beschließt das Gebet: ) ….durch Christus, unseren Herrn.“

Minis & Gemeinde: „AMEN.“

 

 

Gabenbereitung

 

Altardienst und Sammler gehen in die Mitte und machen eine Kniebeuge.

Stehen

Gabengebet

Pfarrer: „(betet laut das Gabengebets und endet:)

….. durch Christus, unseren Herrn.“

Minis & Gemeinde: „AMEN.“

 

Stehen

Präfation

Pfarrer: „Der Herr sei mit euch.“

Minis & Gemeinde: „UND MIT DEINEM GEISTE.“

Pfarrer: „Erheben wir die Herzen.“

Minis & Gemeinde: „WIR HABEN SIE BEIM HERRN.“

Pfarrer: „Lasset uns danken dem Herrn, unserem Gott.“

Minis & Gemeinde: „DAS IST WÜRDIG UND RECHT.“

Pfarrer: „In Wahrheit ist es würdig und recht...… und singen dir unser Lied:“

 

Stehen

Sanctus

Alle: Singen!

Sammler kommen hoch und machen vor dem Altar eine Kniebeuge und stellen die Körbe zurück auf ihren Platz.

Stehen danach hinknien

Eucharistisches Hochgebet mit Wandlung

Pfarrer: „Nehmt und esst alle davon, Das ist mein leib, Der für euch hingegeben wird.“

 

Pfarrer: „nehmt und trinkt alle daraus, das ist mein Blut, das für euch und für alle vergossen wird zur Vergebung der Sünden.

tut dies zu meinem Gedächtnis!“

 

Pfarrer: „Geheimnis des Glaubens!“

 

 

Minis & Gemeinde: „DEINEN TOD, O HERR,

 VERKÜNDEN WIR, UND DEINE AUFERSTEHUNG PREISEN WIR BIS DU KOMMST IN HERRLICHKEIT.“

Pfarrer: „durch ihn und mit ihm und in ihm, wird dir, Gott, allmächtiger Vater, in der Einheit des Heiligen Geistes, alle Herrlichkeit und Ehre, jetzt und Ewigkeit.“

Minis & Gemeinde: „AMEN.“ 

 

 

 

Schellen gleichzeitig

 

 

 

 

 

 

 

Schellen gleichzeitig

Knien

Pater Noster

(Vater unser)

Pfarrer: „Lasst uns nun beten, wie Jesus selber uns beten gelehrt hat“

Minis & Gemeinde: Beten das Vater unser.

 

 

 

Stehen

Friedensgebet & Friedensgruß

Pfarrer: „Der Friede des Herrn sei allezeit mit euch.“

Minis & Gemeinde: „UND MIT DEINEM GEISTE.“

 

Stehen

Agnus Dei

Alle: „Lamm Gottes, DU NIMMST HINWEG DIE SÜNDE DER WELT, ERBARME DICH UNSER.

LAMM GOTTES, DU NIMMST HINWEG DIE SÜNDE  DER WELT, ERBARME DICH        UNSER.  LAMM GOTTES, DU NIMMST HINWEG DIE SÜNDE DER WELT, GIB UNS DEINEN  FRIEDEN.“ 

Kann gesungen oder Gebetet werden.

Stehen

Einladung zur Kommunion

Pfarrer: „Seht das gebrochene Brot, das Lamm Gottes, das hinweg nimmt die Schuld der Welt. Wir bekennen:“

Minis & Gemeinde: „HERR, ICH BIN NICHT

 

 Würdig, DASS DU EINGEHST  UNTER MEIN DACH, ABER SPRICH NUR EIN WORT, SO WIRD MEINE SEELE GESUND“ 

 

 

 

 

Rechte Hand ans Kreuz/Tau, Linke Hand an Bauch.

Knien

Kommunionspendung

 

Aufstehen, vor dem Altar aufstellen, ein Schritt zurück.

Stehen

Kommuniongang

Pfarrer: „Der Leib Christi.“

Mini: „ AMEN“

 

Stehen

Kommunion

 

Wenn der Pfarrer in der Mitte steht öffnen wir uns und gehen wieder zusammen.

Gehen wir wieder ein Schritt vor und machen zusammen eine Kniebeuge.

Nun Knien wir uns hin und machen ein Kreuzzeichen und Beten leise für uns. Wenn man fertig ist macht man ein Kreuzzeichen.

Wenn alle fertig sind gehen wir auf unseren Platz.

Stehen

 

 

 

 

 

 

 

 

Knien

 

 

Stehen

Kommunion

 

Wenn der Pfarrer oder ein Kommunionshelfer hochläuft Stehen wir auf und machen eine Kniebeuge, Beim Pfarrer bis der Tabernakel geschlossen ist.

 

Kelchwaschung

 

 

 

Stehen o. Sitzen

Vermeldungen

Pfarrer: Teilt alle Mittelungen mit.

Wir hören zu.

Sitzen

Schlussgebet

Pfarrer: „Lasset uns beten: (Tagesgebet Betet der Pfarrer) …. durch Christus, unseren Herrn.

 

 

Minis & Gemeinde: „Amen“

 

Stehen

Segen & Entlassung

Pfarrer: „der Herr sei mit euch.“

Minis & Gemeinde: „Und mit deinem Geiste.“

Pfarrer: „Es segne und behüte uns der allmächtige und gütiger Gott der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.“

Minis & Gemeinde: „Amen“

Pfarrer: „So geht nun hin in Frieden.“

Minis & Gemeinde: „Dank sei Gott, dem Herrn.“

 

 

 

 

 

 

 

Kreuzzeichen

 

 

 

 

Stehen

Schlusslied & Auszug

 

 

 

 

Pfarrer: „ Deo Gratia"

 

Minis: „Ad Salutem

Wenn der Pfarrer den Altar küsst, dann gehen wir in die Mitte.

Minis und Pfarrer machen zusammen eine Kniebeuge.

Dann laufen wir zum Kreuz in der Sakristei und machen eine Verneigung und sagen Ad Salutem 

Stehen

 

!!!Bei anderen Pfarren kann sich es ein bisschen verändern!!!